Immobilienausschreibung zur Abgabe eines Angebotes

25.08.2020

Immobilienausschreibung zur Abgabe eines Angebotes

Als Eigentümerin beabsichtigt die Gemeinde Blankenhagen gegen Gebot das nachstehend bebaute Grundstück zu verkaufen.

Lage: Dorfstraße 33 in 18182 Blankenhagen

Katasterangaben:
Gemarkung Blankenhagen, Flur 3, Flurstück 131
Gemarkung Blankenhagen, Flur 3, Flurstück 130

Objektbeschreibung:
Bei diesem Angebot handelt es sich um ein 492 m² großes Grundstück. Es ist mit einem eingeschossigen Gebäude bebaut, welches vor 1960 erbaut wurde. In den vergangenen Jahren wurden umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt.
Die bis November 2019 durch die Gemeinde genutzten Büro- und Sozialräume umfassen ca. 130 m² Bruttogrundfläche.
Das Gebäude wird mit Erdgas beheizt.
Auf dem Grundstück sind keine Parkplätze vorhanden. Ein öffentlicher Parkplatz befindet sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite, welcher mitgenutzt werden kann.
Es besteht weiterer Sanierungsbedarf, der im Angebotspreis entsprechend berücksichtigt wurde.

Der östliche Anbau zum Gebäude, welcher zuletzt als Frisörsalon genutzt wurde, befindet sich in Privateigentum und ist nicht Bestandteil dieser Immobilienausschreibung. Es besteht die Möglichkeit, diesen Grundstücksteil ebenfalls zu erwerben.

Bild: ehemaliger Gemeindebüro

Es wird darauf hingewiesen, dass eine gewerbliche Nutzung im Bestand möglich ist. Jegliche Nutzungsänderung bedarf einer Baugenehmigung im Rahmen eines Bauantragsverfahrens. Der Bestandsschutz ist dann damit aufgegeben.

Interessenten werden gebeten, bis zum 02.11.2020, 10.00 Uhr schriftliche Gebote in einem geschlossenen Umschlag mit der Aufschrift

Angebot zur Immobilienausschreibung Dorfstraße 33 in 18182 Blankenhagen

im Amt Rostocker Heide, Eichenallee 20 a, 18182 Gelbensande

abzugeben. 

Das Mindestgebot beträgt 65.000,00 €. 

Alle im Zusammenhang mit der Veräußerung stehenden Kosten (z.B. Notar- und Gerichtskosten) trägt der Bieter. 

Weitere Auskünfte erteilen:
Herr Detlef Kröger – Bürgermeister
E-Mail: bgm-blankenhagen@amt-rostocker-heide.de

Frau Karin Zastrow – Amt Rostocker Heide
Telefon: 038201/50057; E-Mail: zastrow@amt-rostocker-heide.de

Besichtigung nach Terminvereinbarung:
Frau Karin Zastrow – Telefon: 038201/50057
Frau Silvana Drews -  Telefon: 038201/847

Ein Rechtsanspruch auf Erwerb leitet sich aus der Teilnahme an der Ausschreibung nicht ab.
Die Gemeinde Blankenhagen ist nicht verpflichtet, irgendeinem Angebot den Zuschlag zu erteilen.

Die Gemeinde Blankenhagen kann innerhalb von 5 Tagen vor Abschluss des Kaufvertrages die Vorlage einer selbstschuldnerischen, unwiderruflichen, unbedingten und unbefristeten Kaufpreiszahlungsbürgschaft eines deutschen Kreditinstitutes bzw. eine verbindliche Bankzusage über die Kaufpreishöhe verlangen.

Bei der Ausschreibung handelt es sich nicht um ein Verfahren nach VOB und UVgO.

Detlef Kröger
Bürgermeister