genauSOunterwegs e.V. aus Rövershagen

Verein genauSounterwegs e.V. 
Anschrift  Graal-Müritzer Str. 2
18182 Rövershagen
Ansprechparter: Alexander Wolsza
Tel.: 0176 990 77 560
E-Mail Es wird eine Mail an den Verein genauSOunterwegs in Röversagen gesendet.
Facebook-Seite http://facebook.com/genauSOunterwegs.ev

 

Umgeben von wunderschöner Natur, da wo man den Wald vor lauter Bäumen fast nicht sehen, aber die Ostsee ganz sicher schon rauschen hören kann, liegt unserer Rövershagen. Es liegt nicht nur vor den Toren von Rostock und der Rostocker Heide, sondern hat auch die Tore geöffnet für immer mehr Menschen, die hier leben wollen. Wir alle leben hier als Single, als Paar oder als Familie mit Kindern, eingebunden in alles, was der Alltag so zu bieten hat. In der Freizeit machen wir gern „unser Ding“. Aber manchmal kommt doch diese Sehnsucht auf: nach MEER, ja! Aber auch nach MEHR Begegnung! Danach, sich mit anderen Menschen auszutauschen, gemeinsam etwas zu unternehmen oder zu gestalten. Gemeinschaftlich unterwegs zu sein.

Begegnung braucht einen Ort. Und wir haben ihn entdeckt. Er liegt etwas versteckt zwischen Kirche, Sportplatz, Feuerwehr und dem neuen Ärztehaus in Rövershagen. Dort liegt ein wunderschöner, von alten Bäumen umgebener Garten. Sein Herzstück ist das alte Pfarrhaus. Zugegeben, ganz schön lange hat dieser Ort einen Dornröschenschlaf gehalten. Jetzt aber ist es bereit für den Kuss des Prinzen oder viel besser: ganz vieler Prinzen und Prinzessinnen. Denn nur zusammen können wir diesen verwunschenen Ort beleben und unseren Wunsch wahr werden lassen: dass unser Haus zu einem Haus des Lebens wird.

Um ein "Haus des Lebens" zu bauen und genau so unterwegs zu sein, haben wir einen gemeinnützigen Verein gegründet und ihn auch so genannt - genauSOunterwegs e.V. - wie denn sonst?

Er soll die Plattform sein, um das Projekt einer soziokulturellen Begegnungsstätte durch das Engagement von MitMenschen und Unterstützern Schritt für Schritt umzusetzen. Mit dem Projekt sollen alle Interessierten, unabhängig von Alter, Geschlecht, Ausbildung, Nationalität oder religiösem Bekenntnis angesprochen werden. Wir wollen durch unsere Aktivitäten die Lebensqualität aller Rövershäger, aller Bewohner der Rostocker Heide, allen Menschen die sich dem Ort verbunden fühlen, auf offener und demokratischer Grundlage weiter verbessern.

Genau SO wollen wir unterwegs sein. Und das bedeutet, mit neuen Ideen wollen wir voran gehen. “Reise“-geschwindigkeit und Richtung des Prozesses liegen in unserer Hand, denn Weg wird Weg durch gehen! Gemeinsam!! SO!!! - Solidarisch und sozial, oekomenisch und oekologisch – sind dabei unsere zentralen Werte, die bestimmend für unser Handeln sein sollen.

Wir glauben ans Werden. Dass Träume wahr werden. Dass Einzelne Gemeinsame werden. Das verlorene Orte wachgeküsst werden. Und, dass Du Mitglied wirst! Oder sind wir damit jetzt zu voreilig geworden?

Aber dass Du vorbeikommen wirst, genießen wirst, staunen wirst und dann mit anpacken wirst, daran glauben wir! Und Du?

 

Röha-genauSounterwegs e.V.

Logo vom genauSounterwegs e.V. (Darf nur mit Zustimmung des Vereines verwendet werden.)