26.06.2020 – Osmose und kontaminierter Wall in Gelbensande

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

das Thema Osmose und kontaminierter Wall bestimmt nach wie vor die Diskussion in der Gemeinde. Das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg (StALU MM) hat zur Durchführung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes gegen die Gemeinde Gelbensande, vertreten durch den Bürgermeister, eine Anordnung erlassen. Diese Anordnung legt fest, dass der Wall am Heidetreff/Sporthalle bis zum 31.12.2021 ordnungsgemäß zu entsorgen ist. Für die ordnungsgemäße Entsorgung der Bodenablagerung ist bis zum 31.10.2020 ein schlüssiges Konzept vorzulegen. Die ordnungsgemäße Entsorgung der Abfälle ist dem StALU MM unverzüglich mitzuteilen.

Die Gemeindevertreter haben sich intensiv mit dieser Anordnung auseinandergesetzt. Die übergroße Mehrheit der Vertreter sieht die Sanierung des alten Betriebsgeländes als große Chance für die weitere Entwicklung der Fläche zwischen dem Schloßweg und der B105.

Die Gestaltung und Nutzung dieser Fläche soll mit großer Bürgerbeteiligung durchgeführt werden. Am 26. Juni ab 19.00 Uhr im „Heidetreff“ können alle Interessierten ihre Vorschläge und Idee einbringen. Diese werden dann zusammengefasst und der Öffentlichkeit im September/ Oktober vorgestellt. Nach einer erneuten Diskussion wird dann ein Entwurf für die weitere Gestaltung Ende des Jahres in der Gemeindevertretung beschlossen.

Ich wünsche Ihnen allen Gesundheit.

Manfred Labitzke
Bürgermeister