Startseite StartseiteKontaktSitemap Startseite
Erweiterte Suche   
Amt Rostocker Heide
Startseite Freitag, 25. April  
AKTUELLES
E-Mail-Adresse für AMTSBLATT- Beiträge

mehr
Fortschreibung des
Landesraumentwicklungs-
programms M-V

1.Beteiligung zum Entwurf 2015
mehr
Schadstoffsammlung FRÜHJAHR 2014

mehr
Ausschreibungs-
veröffentlichungen Bauamt nach VOB/VOL gemäß Wertgrenzenerlass


mehr
Widerspruchsrecht gegen Datenübermittlung

mehr
Schuldner- und Insolvenzberatung!

mehr

SOFORTinformationen
Wahl 25.05.2014 - Kommunal-/Kreistagswahl

mehr
Aufruf Wahlhelfer für den 25.Mai 2014
Wir suchen Sie- als Wahlhelfer
mehr
Wer macht was im Amt? / zum DienstLeistungsPortal MV
Alle Aufgaben,für die ein Bürger unsere Behörde in Anspruch nehmen kann, auf einen Blick.
mehr
FORMULARE

mehr
Sitzungsinformationen
Hier finden Sie die Tagesordnungen der Sitzungen und die Beschlüsse der Gemeindevertretungen.
mehr
Wichtige Adressen
Notrufe, soziale Dienste, öffentliche Einrichtungen...
mehr
Öffnungszeiten
Di 08.00 - 12.00, 14.00 - 18.00 Uhr
Do 08.00 - 12.00, 13.00 - 17.00 Uhr
Andere Termine sind nach Vereinbarung möglich.
mehr

Startseite

Bürgerinformation

HEIRATEN in Gelbensande

Öffentl. Einrichtungen

Gemeinden

Struktur des Amtes

Verbände / Vereine

Kontakt



SATZUNGEN



Öffentliche
Bekanntmachungen

Steckbrief ListeKarte des Amtsbereiches ListeVeranstaltungskalender ListeAMTSBLATT ListeORGANIGRAMM

Willkommen im Amt Rostocker Heide!

1279111508_7214_48813.jpg

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner, verehrte Gäste!
 
Wenn Menschen nach einer Orientierung ihres Seins suchen, spielt der Begriff Heimat eine große, oft auch eine überragende Rolle. Was und wer war und ist um mich herum? Ist mein Wohnort meine Heimat? Was gehört dazu? Wen kenne ich und wen möchte ich gern kennenlernen?
 
Wir wollen mit unserer Homepage den Einwohnerinnen und Einwohnern, unseren Gästen und denen, die sich fragen, ob die Region des Amtes Rostocker Heide seine zukünftige Heimat sein könnte, Informationen aus der Geschichte und dem Leben unserer Kommunen, aus dem wirtschaftlichen Bereich und über die soziokulturelle Infrastruktur geben.
 
Vor nunmehr fast 20 Jahren haben sich die Gemeinden Bentwisch, Blankenhagen, Gelbensande, Mönchhagen und Rövershagen entschieden, per 1. September 1991 mit dem Amt Rostocker Heide eine gemeinsame Verwaltung zu bilden. Vieles hat sich in unserer multimedialen und tempoorientierten Zeit inzwischen entwickelt, nicht alles zum Guten, dennoch in hohem und überwiegendem Maße zum Positiven.
Wenn wir die derzeit beliebten Vergleichsspielchen mit „Vorher“- und „Nachher“-Bildern mitmachen würden, gäbe es sicher nicht viele, die ihre Gemeinde nach 20 Jahren noch wiedererkennen würden.
Machen wir einmal eine Umfrage „Was war vor 20 Jahren an diesem Standort?“, wer von den Alteingesessenen weiß es noch? Damals hatten unsere 5 Dörfer gemeinsam etwa 6.300 Einwohnerinnen und Einwohner. Rund 2.500 mehr sind es gegenwärtig. Wie viel wissen diese neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger von unserer Entwicklung?
 
Auf unserer Homepage wurden umfassende Informationen über die Region des Amtsbereiches mit seiner Verwaltung, seinen Gemeinden, seinen Unternehmen, Vereinigungen und Verbänden, seinen öffentlichen Institutionen und infrastrukturellen  Einrichtungen  für Sie zusammen gestellt.
 
 
Ihre Amtsvorsteherin

Dr.Verena Schöne

 
zurückzurück nach obennach oben
ImpressumListe© MVweb, 2003